kundenprozess
schritt
beschreibung
01 startgespräch
bevor wir verträge unterschreiben und anzahlungen leisten, führen wir ein kurzes 30-minütiges gespräch. dabei besprechen wir den gesamten umfang deines projekts, die gewünschten leistungen, den zeitrahmen, das budget usw. meistens einigen wir uns mündlich auf alle wichtigen punkte in diesem gespräch.
02 unterschrieben und versiegelt
ich sende dir einen detaillierten projektvorschlag, in dem die leistungen und der kostenvoranschlag festgehalten sind, die wir im telefonat besprochen haben. sobald du den vorschlag genehmigt hast, tauschen wir den vertrag, das briefing-template und die rechnung für die 50%-anzahlung aus. erst wenn alles unterschrieben, bezahlt und ausgefüllt ist, legen wir richtig los.
03 zeit für den entwurf!
sobald ich den unterschriebenen vertrag, die anzahlung und dein ausgefülltes briefing samt moodboard habe, geht’s an die kreative arbeit. ich werde durch die einzelnen phasen meines designprozesses gehen, um eine richtung zu finden, die perfekt zu deinem briefing passt.
04 präsentation
sobald ich alles habe, was ich von dir brauche, bin ich bereit, dir meine arbeit zu präsentieren. ich führe dich durch meinen designprozess und erkläre dir, warum ich welche entscheidungen getroffen habe. im anschluss schicke ich dir die präsentation, damit du sie in ruhe durchgehen und feedback geben kannst.
05 endgültiges feedback
es ist oft hilfreich, die präsentierten informationen ein oder zwei tage sacken zu lassen, bevor du mir dein feedback gibst. je nach anzahl der änderungswünsche (falls du welche hast), übermittle ich dir die anpassungen per e-mail oder präsentiere sie dir, wenn es mehr erklärungsbedarf gibt.
06 abzeichnen!
sobald du das design abgenommen hast, stelle ich dir die finale rechnung. nach zahlungseingang bekommst du alle dateien und exporte in einem super organisierten ordner, den du direkt nutzen kannst. und: ich melde mich gern ein paar monate nach dem projekt, um zu hören, wie alles läuft – also bleib gespannt!
mein designprozess
01 briefanalyse und recherche
sobald du dein briefing und moodboard geteilt hast, starte ich meinen prozess mit einer tiefen analyse beider dokumente. das ermöglicht es mir, das briefing auf wichtige erfolgskriterien zu destillieren, die wir später zur bewertung der arbeit nutzen können. dann gehe ich in die recherche, um die externen herausforderungen deiner marke vollständig zu verstehen, einschließlich deiner branche, wettbewerbsanalyse und zielgruppendemografie.
02 wortmapping
häufig gibt es im briefing wörter, die aus der masse herausstechen. wortmapping ist eine fantastische methode, um diese schlüsselwörter zu nehmen und sie zu erweitern, indem ich verwandte wörter oder visuelle ausdrucksformen finde. dieser prozess bringt sofort ideen hervor und vertieft mein verständnis deiner marke aus der briefing- und recherchestrategie.
03 erste ideen
ideen haben in den letzten beiden phasen bereits zu sprießen begonnen, und jetzt kann ich mit der umsetzung beginnen. diese phase sollte idealerweise sehr schnell durchgeführt werden; ich schreibe so viele ideen wie möglich schnell und ungenau auf, ohne präzise zu sein. sobald ich das gefühl habe, dass ich alle richtungen ausgeschöpft habe, gehe ich die seiten durch und markiere die funkelnden ideen, die ich in der nächsten phase weiter bearbeiten möchte.
04 ideenentwicklung
zu diesem zeitpunkt werde ich 5-10 starke ideen ausgewählt haben, die ich weiterentwickeln und verfeinern möchte. ich zeichne diese ideen normalerweise mehrmals neu, um zu sehen, ob es bessere umsetzungsmöglichkeiten gibt, bevor ich sie digital umsetze. oft wird eine idee besonders hervorstechen und ich beginne, diese mit farben, schriftarten, mustern usw. weiterzuentwickeln.
05 präsentation
jetzt habe ich das design, das am besten auf dein briefing und deine mission eingeht, vollständig ausgearbeitet. ich werde die marke weiter in branchenspezifische mockups umsetzen, damit du wirklich sehen kannst, wie deine marke in der realität aussehen wird. dann beginne ich, eine umfassende präsentation zu erstellen, die dich durch jede phase meines prozesses führt und erklärt, warum ich welche entscheidungen getroffen habe.
06 finale und feedback
nachdem ich dein feedback erhalten habe, werde ich das design weiter verfeinern, wenn nötig, oder in seltenen fällen eine neue option erstellen. wenn die änderungen signifikant sind, wird dies in einer weiteren präsentation zusammengefasst.
„warum brauche ich ein professionelles branding?“
wenn du dich auf dieser seite befindest, weißt du, dass du einen neuen look für deine marke brauchst. vielleicht erweiterst du dein produktangebot oder schlägst eine völlig neue richtung ein. du möchtest ein design, hinter dem du mit stolz stehen kannst, weil es dich und deine marke genau repräsentiert und dein publikum anspricht.
„soll ich mit einem freelancer oder einer agentur zusammenarbeiten?“
ich vermute, dass du lieber direkt mit der person zusammenarbeiten möchtest, die deine marke entwirft. so kannst du sicher sein, dass sie dein unternehmen vollständig versteht, bevor sie sich in die arbeit stürzt, anstatt von einem team der großen agenturen weitergereicht zu werden. außerdem, und das ist ein kleines geheimnis: wir sind viel preiswerter!
„warum sollte ich dann mit dir arbeiten, finn?“
da ich selbst unternehmer bin, weiß ich, wie wichtig es ist, die eigene marke effektiv zu kommunizieren und dabei mit den richtigen leuten zusammenzuarbeiten. ich verstehe, wie wichtig gutes design ist und welchen unterschied es machen kann (so hast du mich auch gefunden!). ich werde mit dir zusammenarbeiten, um das erscheinungsbild deiner marke zu verstehen und zu verbessern, und biete dir ein effektives design, das individuell auf dich zugeschnitten ist.
„wie hoch sind deine preise?“
ich biete drei verschiedene pakete an: nur logo, flyer, banner etc., branding design, welches dein ganzes erscheinungsbild betrifft und website design/development – alle haben unterschiedliche preise. ich habe schon für viel geld gearbeitet, aber auch für ein oder zwei bier. nein, es gibt keine tabelle, die festlegt, wie viel ein design für kunde a im vergleich zu kunde b kostet. es hängt alles von dir als kunde, dem timing, dem budget, dem einfluss und der beziehung ab!
„wie lange dauert es, bis ein entwurf fertig ist?“
das kann je nach größe des projekts, der anzahl der überarbeitungen, der dauer zwischen den feedback-runden usw. stark variieren – die liste ist endlos! aber wenn ich meinen prozess mit minimalen unterbrechungen durchführen kann, können wir in 2-3 wochen etwas großartiges fertigstellen.
„nimmst du neue projekte an?“
auf jeden fall! schicke mir eine nachricht und lass uns gemeinsam etwas schaffen, auf das wir beide stolz sind.